🔍
SUCHE
Abbrechen
Smartphone Hilfe
>
Top Thema
Darkmode aktivieren

Gesprächspartner hört mich nicht oder nur leise


Auch wenn man das Handy erst kurz in Benutzung hat, kann dieser Fehler schnell aufkommen und es heißt: Der Gesprächspartner hört mich nicht oder nur ganz leise.

Gesprächspartner hört mich nicht oder nur über Lautsprecher?

Gerade über diesem Fehler sind im Netz zahlreiche Theorien aufgestellt woran es liegen kann.

Bevor man jetzt in Panik verfällt, die wichtigsten Daten sichert und … erstmal durchatmen und einen Schluck Kaffee zur Beruhigung nehmen, denn folgende Tipps haben wir im Petto.

Einschicken?
Aus der Erfahrung heraus gibt niemand gerne sein Handy weg, schließlich sind etliche private Daten darauf. Bisher wurden einige Geräte nach einigen Tagen wieder zurück geschickt und der Fehler war trotzdem noch da. Eher unbefriedigend…

Software Bug?
Auch wenn die Updates Bugs beheben und Sicherheitslücken schließen, kommt es immer wieder vor, dass sich das Handy trotzdem aufhängt und einige Funktionen versagen. In dieser Situation hilft oftmals schon die simple Akku-raus-rein-Aktion und ein damit verbundener Neustart. Zeigt diese Methode keinen Erfolg, kann man unbeliebter Weise auch mal ein Backup der wichtigsten Daten machen und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Doch bevor Ihr diese Aktion durchführt, werft einen Blick auf die folgenden Vorschläge. ;-)

Über Headset oder Lautsprecher gehts?
Ist das der Fall, dann können wir einen Softwarefehler so gut wie ausschließen. Denn beim Einstecken des Headsets wird das untere Mikro des Smartphones abgeschaltet und stattdessen das Mikro des Headsets scharf geschaltet. Funktioniert die entspannte Stimmübertragung nur, wenn man über Lautsprecher telefoniert, dann wird das untere Mikro ebenfalls abgeschaltet und das Obere genutzt. Der Fehler liegt also beim unteren Mikrofon.

Besuch beim Handydoctor?
Wurde durch den oben genannten Tipp über die Software keine Problemlösung erreicht kann es auch gut und gerne an der Hardware liegen. Dann kann der Handydoctor je nach Smartphonemodell auch mal das Micro separat tauschen oder wenn es mit dem Doc-Connector verbunden ist, diesen austauschen.

Schon den Puhler gemacht?
Ist man gerade nicht am Telefonieren wird das Handy oft in die Hosentasche gepackt. Dort finden sich Fusseln, Krümel und…ach..da findet sich gefühlt alles Mögliche. :-) Wer nicht über ein Adlerauge verfügt, schnappt sich jetzt einfach ein Vergrößerungsinstrument und schaut sich das kleine Löchlein am unteren Ende des Rahmens an. Zu oft steckt darin ein Flusen oder Dreck, welcher den Fehler verursacht. Auf dem Bild zeigen wir Euch den Störenfried.

gespraechspartner-hoert-mich-nicht

Ist das der Fall, dann auf keinen Fall von Außen mit einer Nadel darin herumpuhlen! Dabei wird der Pfropfen eher hinein geschoben als heraus bekommen oder sogar das Mikrofon beschädigt.

Wer es richtig machen möchte, greift eher zum empfohlenen Reparaturwerkzeug und sucht hier bei uns nach einer Reparaturanleitung für das dementsprechende Modell. Dann öffnet Ihr vorsichtig den Rahmen und drückt wie auf dem nächsten Bild zu sehen, den Pfropfen von innen nach außen aus dem kleinen Loch.

gespraechspartner-hoert-mich-leise

Ist der Übeltäter ausgemacht und erfolgreich entfernt, wird das nächste Telefonat wieder zum Highlight.

Viel Erfolg mit diesem Tipp!

Hinweis: Sollten wir in diesem Artikel Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt – verwendet haben, sind diese durch „(Provisions-Link)" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält smartphonehilfe.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.

Zum Seitenanfang